Suche fähigen Agenten!

Ich habe viele Talente. Meine eigenen Projekte objektiv vermarkten zu können gehört leider nicht dazu. Hier bin ich wie der Herzchirurg, der zwar Tote auf dem OP-Tisch wieder lebendig machen kann, aber sich selbst nicht operieren.

Was ich richtig gut kann: kontinuierlich und sogar auf Zuruf marktfähige originäre Stoffe für Buch und Film liefern. Meine Schublade ist voller Treatments, Drehbücher und VÖ-reifer Manuskripte, von denen erst ein Bruchteil verkauft ist. Ich komm einfach nicht hinterher mit der Anbieterei. (Nur mal als Hausnummer: Ich habe bisher rund 850 eigene VÖs unter Vertrag gebracht, darunter 13 Bücher, 150 TV-Beiträge, 150 Radiobeiträge sowie 500 Magazinbeiträge und Werbejobs. Ohne Agenten. Es mangelt mir nicht an Material, Erfahrung oder Abverkaufskanälen, sondern schlicht an Schreibzeit, meiner allerwertvollsten Währung!)

Außerdem bin ich ein professioneller Ghostwriter und Werbetexter mit zwei Jahrzehnten Erfahrung und Angeberpreisen im Regal, der auch tageweise inhouse zu buchen ist. Ich schreibe sehr schnell, kann in laufende Projekte als Staff Writer einsteigen, bin extrem stressresistent und Rampensau genug, bei Lesungen und Promo-Veranstaltungen eine gute Figur zu machen;-)

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche keinen Anfänger, der am Telefon anfängt zu labern, Termine vergisst, 23 Tippfehler in einen Brief haut, nur sporadisch zu erreichen ist, mich mit völlig falschen Leuten zusammenbringt und nicht weiß, was kleines Senderecht, Rechterückfall, Fertigstellungs-Vorschuss, Verlagspflicht oder Optionsvertrag bedeuten. Hatte ich schon, dankeschön, geh heim.

Ich suche jemanden, der mindestens so lange und so gut in seinem Job ist wie ich. Er sollte nachprüfbare Referenzen haben und das kleine Agenteneinmaleins beherrschen. Potenzielle Auftraggeber ansprechen, Jobs beschaffen, Stoffe anbieten, Verträge abschließen, Presse händeln, Auftritte und PR-Termine organisieren, das Übliche eben. All das, was man zwar als leidenschaftlicher Kreativer grundsätzlich können, aber nicht müssen sollte, weil es beim Schreiben ungefähr so hilfreich ist wie eine Hämorrhoide beim Motorradfahren.

Ferner sollte er wissen, wen es anzurufen gilt, wenn ich ein Projekt verkaufen will. Er sollte den Markt wie seine Westentasche kennen, keine Angst vor Zahlen haben, wissen, wer aktuell woran und mit wem arbeitet – und die Direktwahlen der angesagten Ressortleiter, Programmchefs und Produzenten im Kurzwahlspeicher führen. Und er sollte so viel Spaß am Geldverdienen haben wie ich am Schreiben. Ach ja, er kann natürlich auch sehr gerne eine Sie sein:-) Und? Elektropost.

4 Kommentare zu „Suche fähigen Agenten!

Gib deinen ab

  1. Auch wenn es grad im Moment nicht hilft, weil, ich hab von der geforderten Materie leider so viel Ahnung wie ein Weißbrot 😦 .. aber vielleicht hilft es, wenn ich es auf Facebook weiter poste..bei so einer kreativen Stellenausschreibung wird sich doch mit Sicherheit jmd. finden lassen.. Good Luck Ms.Elfman 🙂

  2. Danke der Nachfrage, liebe Ulla:-) leider keine. Gelesen wurde er bisher einige Hundert Male – aber es gab keinerlei Resonanz. Was bemerkenswert ist, weil ich zu fast jedem anderen Blog Zuschriften erhalten habe. Nicht zu diesem. Ich habe langsam das Gefühl, im falschen Land zu sein…

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

